Durchdachte Produkte

Durchdachte Produkte

Das Angebot für Kinder ist unendlich – die Zeit von Eltern nicht.
Deshalb sieben wir bei JAKO-O schon vorher aus: Welches Geschirr ist wirklich robust? Welches Spielzeug überlebt unsere Kinderzimmertests? Welche Stoffe machen auch beim 100. Waschgang nicht schlapp? Und welche Schnitte sind spielbequem und selber-anzieh-perfekt? So entstehen pfiffige Produkte, die es so nirgendwo anders gibt: durchdacht und angefüllt mit unseren Elternideen, cleveren Kunden-Tipps und viel Herzblut.
Bei der Produktion suchen wir die Balance zwischen Langlebigkeit, bester Funktion und fairem Preis sowie der Verantwortung für die Gesundheit unserer Kinder und der Umwelt. So haben wir das Ziel, dass bis 2018 50% unserer verkauften Textil-Artikel Bluesign zertifiziert sein sollen – dem strengsten Nachhaltigkeitslabel der Textilindustrie.

Unsere nachhaltige Mode

Unsere nachhaltige Mode

Mode, die alle glücklich macht – darunter verstehen wir in mehrfacher Hinsicht nachhaltige Mode: Die JAKO-O Kindermode wird aus hochwertigen Stoffen produziert, die lange halten und den Ansprüchen der empfindlichen Haut unserer Kinder ebenso gerecht wird wie die Extra-bequem-Schnitte ihrem Wohlbefinden und ihren motorischen Fähigkeiten. Nur so wird ein Kleidungsstück zum Lieblingsstück, dass gern und – dank unserer Doppelgrößen – auch lang getragen wird. Und das danach immer noch aussieht „wie neu“, so dass sich jüngere Geschwister oder Nachbarkinder freuen, sie „auftragen“ zu dürfen. Tatsächlich erzielen unsere Produkte auf Kinderbasaren gute Preise, wie uns berichtet wurde. Darüber freuen wir uns – und haben konsequenterweise einen JAKO-O Secondhandshop für Sie eingerichtet.

Unsere Spielsachen

Unsere Spielsachen

Liebevoll durchdacht – exklusiv für JAKO-O hergestellt. Die Fertigung unserer Stoff- und Kunststoffartikel erfolgt bei wenigen ausgewählten Lieferanten, die unter anderem nach dem ICTI-Kodex zertifiziert sind und nach BSCI-Standard produzieren. Diese Lieferanten werden von uns regelmäßig besucht und die einzelnen Materialien im Rohzustand in Deutschland geprüft und überwacht. Viele unserer Artikel können aus Kostengründen leider nicht in Deutschland gefertigt werden – doch wo es möglich ist, tun wir es auch. So werden alle Holzspielsachen unserer Schwesterfirma HABA an unserem Standort Bad Rodach aus PEFC-zertifizierten Hölzern produziert. Das ist gut für die Umwelt und gut für unsere Region Oberfranken.

zu den Spielsachen

Unsere praktischen Alltagshelfer

Unsere praktischen Alltagshelfer

Zuhause oder unterwegs, mal eben zum Einkaufen oder auf Reisen – es ist immer gut, wenn man durchdachte Helfer hat, um spielend den Überblick zu bewahren. Gerade, wo es besonders stressig und nervig ist, muss man sich auf sie 100% verlassen können. Auf der Grundlage unserer Erfahrungen mit unseren Kindern haben wir Produkte für latente Stresssituationen wie Schule, Kinderfest, Autofahrten entwickelt. Und wir wissen: Nur Produkte, die wirklich überzeugen, werden auch wirklich verwendet – alles andere landet im Müll. Deswegen legen wir auch bei unseren familienpraktischen Alltagshelfern größten Wert auf Qualität und Dauer, auf optimale Funktion ebenso wie die Form. Denn nur was schön ist, wird auch ins Herz geschlossen – von den Kindern wie von den Eltern!

zu den praktischen Alltagshelfern

Unsere familientauglichen Kindermedien

Unsere familientauglichen Kindermedien

Optische oder akustische Umweltverschmutzung durch lieblos produzierten Kinderkommerz? Nicht bei JAKO-O. Kindermedien müssen schön sein und die natürliche Intelligenz der Kinder altersgerecht ansprechen. Sie müssen Spaß machen und gute Laune, ganz ohne zappeligen Klamauk. Kurz: Sie müssen so gut sein, dass die ganze Familie Freude daran hat. Auch auf stundenlangen Autofahrten. Weil sehr viele Kindermedien unserem Anspruch nicht genügen, machen wir sie auch selber. Dazu arbeiten wir mit Kinderbuchautor*innen, Kinderliedermacher*innen und Illustrator*innen zusammen, tüfteln gemeinsam an Ideen, Konzepten und der Umsetzung.

zu den Eigenprodukten

Unsere Mitwachs-Möbel

Unsere Mitwachs-Möbel

Ein Kinderzimmer hochwertig einzurichten, ist teuer. Es immer wieder neu einzurichten, weil minderwertige Ware schnell kaputt geht oder unansehnlich wird oder weil sich der Geschmack des Nachwuchses ändert – das geht so richtig ins Geld. Und lässt den Müllberg anwachsen. Sind außerdem chemische Substanzen verwendet worden, wirkt sich das zuerst negativ auf die Lebensqualität im Kinderzimmer aus und dann schädlich auf die Umwelt. Der Anspruch, den wir an unsere Möbel haben, ist, dass sie zeitlos schön sind und lange halten. Idealerweise kann so die Kinderzimmereinrichtung mit Mitwachsbett, höhenverstellbarem Schreibtisch und erweiterbarem Bücherregal irgendwann mit in die Studentenbude umziehen.
Bei der Produktion achten wir natürlich auf Nachhaltigkeit: Deshalb werden unsere Massivholz- und Birkensperrholz-Möbel an unserem Standort Bad Rodach aus heimischen Hölzern aus nachhaltiger Forstwirtschaft gefertigt. Unsere Beizen und Lacke auf Wasserbasis sind lösungsmittelfrei. Wir bieten einen Rundum-Service zur Möbelanlieferung und zum Aufbau. Und geben 10 Jahre Garantie auf JAKO-O Möbel.

zu den Möbeln